Taufe

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen? Wir freuen uns mit Ihnen! Die Taufe findet üblicherweise im Rahmen des Sonntagsgottesdienstes statt, in der Kirchgemeinde, in der die Tauffamilie wohnt. Fragen beantwortet Pfr. Stefan Werdelis (031 781 39 69, stefan.werdelis@kirchegerzensee.ch). Er gibt Ihnen auch Auskunft darüber, welche Gottesdienste für eine Taufe in Frage kommen.

Bedeutung der Taufe - ein Sakrament

Bei der Taufe gibt es zwischen den christlichen Kirchen viel Gemeinsames. In allen Kirchen wird auf den Namen des dreieinigen Gottes getauft. Alle Getauften sind Mitglieder der weltweiten christlichen Kirche. Die Taufe wird nicht wiederholt, wenn ein getaufter Christ sich später einer anderen Konfession anschliessen möchte. Die Kirchen verstehen die Taufe als Sakrament, d.h. eine auf Jesus Christus zurückgehende, heilige Zeichen- und Symbolhandlung, durch die die Liebe Gottes zu den Menschen anschaulich gemacht wird. Sie ist im Grunde ein Dialog zwischen dem Spender, welcher als Beauftragter und Bevollmächtigter der Kirche Jesu Christi handelt, die er repräsentiert, und dem Empfänger / der Empfängerin bzw. den für ihn/sie Verantwortlichen, die zugleich die Gemeindevertreten.

Die Taufe ist ein tiefes, geheimnisvolles Geschehen. Im Laufe der Kirchengeschichte wurden je nach Kontext und Tradition spezielle Aspekte ihrer Bedeutung hervorgehoben. Die Art und Weise, wie sie gefeiert wurde und wird, hängt auch von diesem Kontext ab. In unseren Landeskirchen ist die Kindertaufe üblich. Sie beruht auf einer alten, für römisch-katholische und christkatholische Christinnen und Christen verbindlichen, kirchlichen Tradition.

Mehr als nur Worte

Durch ihre Symbolsprache spricht die Taufe den Menschen ganzheitlich und sinnlich an; in ihr verdichtet sich das Evangelium, die Begegnung mit Gott. Das Wasser, die Namensnennung, die Handauflegung, das Taufkleid, das Licht der Taufkerze, das Kreuzzeichen, die Salbung; sie haben viele symbolische Bedeutungen und ermöglichen so eine Fülle von Bezügen, Geschichten und Wahrnehmungen. Aus diesem reichen Schatz kann bei der Gestaltung der Tauffeier geschöpft werden.

Auszug aus dem Heft "Taufe" der Reformierten Kirchen Bern-Jura-Solothurn.

Taufspruch

Eine Auswahl von Taufsprüchen finden Sie beispielsweise auf www.taufspruch.de