kirchegerzensee.ch

kirchegerzensee.ch

Holperige Pfarrwahl

Als Nachfolge für unsere bewährte Pfrn. Maja Zimmermann-Güpfert, die im vergangenen Sommer das Pensionsalter erreichte, hatte der Kirchgemeinderat Gerzensee fristgerecht Pfrn Regula Dürr und Pfr. Lorenz Hänni gewählt (siehe auch „reformiert.“ Juli/August 2018). Krankheitsbedingt konnten die Beiden die Pfarrstelle in Gerzensee jedoch schliesslich nicht antreten.

Zum Stellvertreter beriefen wir in dieser schwierigen Situation Pfr. Ernst Schäfer, der das Pfarramt solange führen wollte, bis wieder eine reguläre Anstellung organisiert war. Schon fast zu spät wurde dann aber klar, dass der eigentlich frühpensionierte Pfr. Schäfer von seiner Pensionskasse wesentlich schlechter gestellt würde, wenn er weitergearbeitet hätte. Verständlicherweise kündigte er deshalb die Pfarrstelle per Ende September 2018.

Damit geriet der Kirchgemeinderat gleich nochmals in eine missliche Lage. Als Retter in der Not haben sich nun aber unsere ehemaligen Pfarrleute Pfrn. Maja und Robert Zimmermann-Güpfert anerboten, das Pfarramt Gerzensee befristet bis Ende Jahr zu übernehmen, soweit dies möglich ist. Dafür danken wir den Beiden von Herzen. Unser Dank geht aber auch an Pfr. Ernst Schäfer für seine in Gerzensee geleisteten Dienste.

Wir hoffen sehr, auf Anfang 2019 endlich wieder eine definitive und tragfähige Lösung zu finden.
Walter Tschannen / Kirchgemeinderat Gerzensee

Willkommen auf den Webseiten der Kirchgemeinde Gerzensee

 

Agenda

In der Agenda finden Sie alle Anlässe der Kirchgemeinde chronologisch geordnet

zur Agenda ➧

Seelsorge

Wenn Sie bestimmte Fragen klären wollen, ein Anliegen oder ein Problem haben, bin ich gerne bereit zu einem Gespräch ➧

Telefon: 031 781 39 69

Gottesdienste

An verschiedenen Sonntagen und zu besonderen Anlässen finden Gottesdienste statt.

zu den Gottesdiensten ➧

Musik in der Kirche

In der Kirche Gerzensee finden regelmässig Orgelmatineen und Abendmusiken statt.

Musik in der Kirche 

KUW

Daten, Unterrichtende, Fotos, Konfsprüche

zur KUW-Seite ➧

Bildung

Bildungsanlässe zu verschiedenen Themen: Reformation, Bibel, Persönlichkeitsbildung...

zu den Anlässen ➧

Leitbild

Wer sich engagiert, hilft das Leben in der Kirchgemeinde seinen Überzeugungen und Begabungen entsprechend zu gestalten und weiterzuentwickeln.

zum Leitbild der Kirchgemeinde Gerzensee ➧

Kontakte

Pfr. Ernst Schäfer
031 781 39 69
Mail

Peter Freiburghaus
Präsident der Kirchgemeinde
031 781 09 07
Mail

Weitere Kontakte ➧

Alters-Nachmittage

Zu den Nachmittagen sind alle Interessierten eingeladen. Nach dem thematischen Teil ist bei einem gemütlichen Zvieri Zeit für Begegnung und Geselligkeit. Das Zvieri wird von einem Team vorbereitet und serviert.

Programm ➧

reformiert.

reformiert. bringt monatlich Lesestoff zu Themen rund um Gesellschaft und Kirche, Religion und Spiritualität, Politik und Kultur.Aktuelle Ausgabe und Archiv ➧

© Copiright kirchegerzensee.ch | CMS CMSimple_XH | Template vision57 | Login
⬆︎